Primaform Kompetenzen Header

Einkomponenten

Werkzeuge mit Schliesskräften bis 400 Tonnen für verschiedenste Materialien werden bei uns entwickelt und hergestellt. Werkzeugdimensionen bis zu einem Meter können in unserer eigenen Fertigung bearbeitet werden. Kavitäten-Anzahlen von 1 bis 192 gehören zu unserem Portfolio.

Verschluss (Verpackung) – Kompetenzen

Verschluss (Verpackung)

Zykluszeiten und eine hohe Kavitäten-Anzahl stehen im Vordergrund. Heisskanalwerkzeuge mit konturnahen Kühlungen und höchste Wiederholgenauigkeit sind unsere Lösungen dazu.

Flansch (Automotiv) – Kompetenzen

Flansch (Automotiv)

Sowohl technische Materialien, wie auch komplexe Entformungsabläufe sind für uns Herausforderungen, welchen wir uns gerne stellen.

Mehrkomponenten

Werkzeuge für Mehrkomponenten sind unser tägliches Geschäft. Wir bieten Werkzeuge in Umlegetechnik, für Rundtische, mit Indexplatten und mit Rückzugskernen an. Mit diesen Werkzeugkonzepten können wir beinahe jedes Problem in der Mehrkomponententechnik lösen.

Gehäuse mit Dichtung (Haustechnik) – Kompetenzen

Gehäuse mit Dichtung (Haustechnik)

Das Teil wird in einem Drehtellerwerkzeug mit Rückzugskernen hergestellt. Damit kann das fertige Teil dem Werkzeug entnommen werden und die Haftung der Dichtung ist garantiert.

Gleitschiene (Automotiv) – Kompetenzen

Gleitschiene (Automotiv)

Die Fertigung des Teils erfolgt mittels Umlegetechnik. Die Werkzeugkavitäten können somit optimal ausgelegt und die Grösse der Spritzgiessmaschine möglichst klein gehalten werden.

Hybrid

Hybride Bauteile ermöglichen die Anzahl der Teile zu einem frühen Zeitpunkt der Fertigungskette ohne eine Montageoperation zu reduzieren. Im Wissen um diese Vorteile, haben wir uns intensiv mit Werkzeugkonzepten zur Fertigung von Hybridteilen auseinandergesetzt.

Umspritzen von Elektromagneten (Pneumatik) – Kompetenzen

Umspritzen von Elektromagneten (Pneumatik)

Im Werkzeug die Voraussetzungen zu schaffen, damit ein Metallteil sicher ins Werkzeug eingelegt und umspritzt werden kann, erfordert einiges an Erfahrung, die wir uns über die Jahre angeeignet haben.

Umspritzen von Nadeln (Medizin)

Kleinste Teile, in diesem Fall in der Form von Nadeln mit 0.3 mm, einzulegen und mit zwei Komponenten zu umspritzen sind Herausforderungen, welchen wir uns gerne stellen.

MIM

Metal Injection Moulding ist eine optimale Alternative zur spanabhebenden Herstellung von Metallteilen. Komplexe Geometrien können wirtschaftlich produziert werden und unterschiedliche Materialien von Stahl, über Titan bis hin zum Hartmetall können verarbeitet werden.

Abzugsstange (Rüstung) – Kompetenzen

Abzugsstange (Rüstung)

Dieses komplexe Stahlteil wurde früher in 4 Aufspannungen spanabhebend bearbeitet. Mit dem Spritzgiesswerkzeug wird dieses nun so produziert, dass nur noch minimale Nacharbeiten notwendig sind. Die entsprechende Teil- und Werkzeugauslegung gehört zu unseren Spezialitäten.

Roller (Automotiv) – Kompetenzen

Roller (Automotiv)

Das Mehrkavitäten-Schieberwerkzeug produziert Grossserien für die Automobilindustrie. Die Zentrumsbohrung ist im Hundertstelmillimeter genau ohne Nachbearbeitung hergestellt. Um dies zu erreichen ist in der Werkzeugauslegung höchste Präzision gefordert.

Stanzen

Das Herstellen von Stanzwerkzeugen ist seit vielen Jahren ein wichtiges Standbein. Vom Komplettschnitt über den Folgeschnitt bis zur prozessintegrierten Stanzanlage bieten wir alles an. Je nach Bedarf verwenden wir für die Schnittelemente Hochleistungsstähle oder Hartmetall.

Riegelschaft (Haustechnik) – Kompetenzen

Riegelschaft (Haustechnik)

Ein Folgeschnittwerkzeug in dem mehrere Teilevarianten hergestellt werden können. Dies gelingt über ein- und ausschaltbare Stempel sowie über verschiebbare Module im Werkzeug. Die hohen Oberflächenanforderungen bei der Verzahnung erreichen wir durch Repassieren.

Bremstopf (Automotiv) – Kompetenzen

Bremstopf (Automotiv)

Folgeschnitte mit Biegungen und Prägungen stellen hohe Anforderungen an die Werkzeugkonzepte und die Herstellprozesse. Mit unserer eigenen Konstruktion und unserem modernen Maschinenpark können wir beides bieten.

Präzisionsmechanik

Bedingt durch die für Werkzeug- und Formenbau ausgelegten Herstellprozesse sind wir in der Lage, die komplexesten Bauteile in höchster Qualität herzustellen. Einzelteile, Lehren oder Vorrichtungen fertigen wir nach Kundenwünschen. Selbstverständlich können es auch nur Teilprozesse sein. Unsere Stärken liegen vor allem bei Einzelteilen oder kleinen Serien.

Komplettbearbeitung – Kompetenzen

Komplettbearbeitung

Von der Materialbeschaffung über die verschiedenen Bearbeitungen, bis hin zur Beschichtung können wir Ihnen alles aus einer Hand anbieten.

Elektrodenfertigung – Kompetenzen

Elektrodenfertigung

Durch unsere automatisierte Fertigung sind wir in der Lage, Elektroden für die Senkerosion in den komplexesten Geometrien wirtschaftlich herzustellen. Zu unserem Leistungsumfang gehört auch das Konstruieren und Programmieren der Elektroden.

Draht oder Senkerosion – Kompetenzen

Draht- oder Senkerosion

Auf unseren Erodierzentren fertigen wir auch gerne Kundenarbeiten. Wie weit der Umfang der Arbeiten sein soll, bestimmen Sie selbst. Wir beraten Sie gerne dabei.