Kundentag – «Aus der Region für die Welt»

Am Donnerstag 21.06.2018 versammelten sich rund 35 Besucher aus verschiedenen Industriebetrieben und der Presse zum Kundentag bei der Primaform AG in Thun Allmendingen.

Mit einer feurigen Rede begrüsste der Geschäftsführer Stefan Huber die geladenen Gäste. Dabei unterstrich er insbesondere die Qualitäten der Fachleute welche in der heutigen Zeit immer seltener werden. Mitarbeiter mit hohem Fachwissen und Leidenschaft sind der Erfolgsfaktor für den Werkplatz Schweiz. Aus diesem Grund ist die Primaform bestrebt den Mitarbeitenden einen attraktiven Arbeitsplatz zu bieten. Dies mit anspruchsvollen Aufgaben, einer offenen Firmenkultur und modernstem Produktionsequipment.

Auch in diesem Jahr konnte dem Publikum einige Neuerungen präsentiert werden. In 4 spannenden, durch die Lehrlinge vorgetragenen Posten, wurde das Publikum durch den Betrieb geführt. Dabei wurde beispielsweise erläutert, wie es möglich ist, Einzelteile dank modernstem 5-Achs- Bearbeitungszentrum und Roboterunterstützung auch in der Nacht mannlos fertigen zu können. So kann der Mitarbeiter, wenn er am nächsten Morgen wieder kommt, die fertigen Einzelteile für den nächsten Bearbeitungsschritt vorbereiten. Ein anderes Highlight war die Lasertexturierung. Von einer einfachen Gravur bis zu einer komplexen Struktur auf einer Freiformfläche ist hier alles möglich. So können bei Primaform z.B. Ledernarbungen, wie sie auf dem Armaturenbrett im Auto ersichtlich sind, hergestellt werden. Überdies hält im bisher mechanisch geprägten Geschäft auch die Steuerungstechnik Einzug. Aufgaben welche rein mechanisch nicht lösbar sind, können dank einer eigens entwickelten Software mit Steuerungseinheit in Angriff genommen werden.

Für den zweiten Teil wurde die Gesellschaft „im Burehus“ auf dem Dinkelbühl mit regionalen Produkten verköstigt. Schweizer Traditionen wurden gepflegt und gelebt. Einige Gäste übten sich dabei sogar beim Alphornspielen.

 

Beitrag Jungfrau Zeitung «Aus der Region für die Welt» (Yves Brechbühler)